Werde Mitglied im stellwerk!

Mit einer Mitgliedschaft im Verein stellwerk weimar e.V. …

… kannst du an allen unseren Angeboten (Kurse, Ferien- und Intensivworkshops, Inszenierungsprojekte) teilnehmen.

… bist du über den Verein versichert (Unfall, Haftpflicht).

… erhältst du kostenlosen Eintritt zu allen Veranstaltungen des stellwerk. Ausgenommen sind Gastspiele und Konzerte.

Mitgliedsbeitrag

Ab September 2023:

➝ 240 Euro jährlich
➝ 120 Euro halbjährlich
➝ 20 Euro monatlich

für Studierende, Freiwilligendienstleistende
und Auszubildende:

➝ 180 Euro jährlich
➝ 90 Euro halbjährlich
➝ 15 Euro monatlich

Den Mitgliedschaftsantrag und weitere Informationen erhältst du bei uns am Bahnhof, zur ersten Probe bzw. am ersten Workshoptag oder hier als Download.

Fördermitgliedschaft

Du willst das stellwerk unterstützen, aber an keinen Angeboten teilnehmen? Dann werde Fördermitglied!

Mit einer Fördermitgliedschaft…

… erhältst du kostenlosen Eintritt zu allen Veranstaltungen des stellwerk. Ausgenommen sind Gastspiele und Konzerte.

… unterstützt du unsere kulturelle Bildungsarbeit.

… wirst du – wenn du möchtest – in der Liste unserer Unterstützer:innen aufgeführt.

… stellen wir dir auf Wunsch eine entsprechende Spendenbescheinigung aus.

Ab 90 Euro im Jahr kannst du Fördermitglied werden. Den Antrag für die Aufnahme in den Verein bekommst du bei uns am Bahnhof oder hier als Download.

Warum ein Verein? Warum Mitglied werden?

Als Mitglied im Verein stellwerk weimar e.V. kannst du sämtliche Angebote und Veranstaltungen des stellwerk kostenlos besuchen. Das vielleicht Wichtigste aber ist die Möglichkeit zur Mitgestaltung – deine Stimme bestimmt mit darüber, was im stellwerk passiert. Ein geeigneter Anlass ist die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung, in der alle großen Entscheidungen demokratisch von allen Mitgliedern getroffen werden. Zum Beispiel: Wie hoch sollen die Eintrittspreise sein? Welche Themen sollen nächste Spielzeit in Inszenierungen oder Kursen bearbeitet werden? Wer wird zum Vereinsvorstand gewählt?

Darüber hinaus gibt es viele weitere Möglichkeiten, sich einzubringen. Hast du Lust mit einem anderen Mitglied während einer Veranstaltung die Bar zu schmeißen? Kannst du dir vorstellen, in der Endprobenwoche einer Produktion die Bühnentechnik zu unterstützen und für die folgenden Vorstellungen am Lichtpult zu sitzen? Wir freuen uns über jegliches Engagement und deine Mithilfe! Sprich uns einfach an!