Für Freitag, 16.04.21 laden wir ein weiteres Mal ein zum gemeinsamen Online-Theaterbesuch. Auf dem Programm steht: »A Room of Our Own« vom Gießener Performance-Kollektiv Swoosh Lieu.

Der Titel geht auf das Buch »A Room of One’s Own« (dt. »Ein Zimmer fĂĽr sich allein« oder »Ein eigenes Zimmer«) der Schriftstellerin Virginia Woolf zurĂĽck. Darin geht es in erster Linie um Frauen und Literatur. Bis heute wird der GroĂźteil aller BĂĽcher von männlichen Autoren geschrieben und veröffentlicht. Woolf stellt dar, was es bräuchte, damit (mehr) Frauen an der Literaturproduktion beteiligt werden – unter anderem eben ein eigenes Zimmer, um schreiben zu können.

Swoosh Lieu fragen nach dem Stand heute, fast 100 Jahre später. Wie müssen Räume und überhaupt Bedingungen aussehen, damit Frauen* künstlerisch aktiv werden können, mit welchen Emanzipation und Selbstverwirklichung möglich wird?

Die Aufführung von »A Room of Our Own« findet am Freitag, 16.04.21 um 18 Uhr im Rahmen des Festivals »Zoom in« der Internetseite nachtkritik.de statt. Wie gewohnt, treffen wir uns im digitalen Foyer (internes Zoom-Meeting) vorab auf ein kurzes Hallo – und im Anschluss, um uns über das Erlebte ins Gespräch zu kommen.

FĂĽr Anmeldungen, bei Interesse oder Fragen sendet einfach eine E-Mail an kontakt@stellwerk-weimar.de.

➝ mehr Infos zu »A Room of Our Own« auf der Website des Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt)

➝ zum gesamten Programm des Netztheater-Festivals »Zoom in« von nachtkritik.de

Mehr Neuigkeiten