Ob Romeo und Julia, Leonce und Lena oder Ferdinand und Luise, Liebespaare und ihre herzerwärmenden oder tragischen Geschichten findet man auf den Bühnen wie Sand am Meer. Doch spiegeln sie unsere heutige Gesellschaft wirklich noch wider? Schließlich waren 2022 in Deutschland laut Statistischem Bundesamt 20,1 Prozent der Bevölkerung alleinstehend. Warum sehen wir die Geschichten dieser Menschen nicht im Theater? Sind sie nicht interessant genug? Geben sie uns weniger Hoffnung, Mut oder Emotionen als ein Liebesgeständnis am Balkon? Sechs Spieler*innen im Alter von 16 bis 25 Jahren widmen sich an diesem Theaterabend den Geschichten des Suchens, des Verpassens, des Findens und des Glücks im Alleinsein. Sie sprechen über eigene Erfahrungen, Erlebnisse und Recherchen, verleihen ihrer jungen Perspektive aufs Single-Leben Ausdruck und bieten so auch einen Blick auf unsere heutige Gesellschaft. Gut gemeinte, aber eher entmutigende Sprüche wie: »Jeder Topf findet seinen Deckel«, werden entmachtet, Konzepte wie Valentinstag, Singles Day oder Dating Shows hinterfragt und nach Alternativen zu klassischen Zukunftsplänen gesucht. Vom Befreiungsschlag bis hin zur Verzweiflungsspirale ist alles erlaubt.


Du hast eine Idee für ein eigenes Projekt, das du gern auf einer Bühne umsetzen würdest? Schick uns dein Konzept! Mit dem Format »Freifahrt!« bietet das stellwerk jungen Theatermacher*innen die Möglichkeit, ein erstes Mal zu inszenieren. Dabei liegen alle Abläufe eigenverantwortlich in euren Händen und ihr könnt eure Ideen und Visionen auf der Bühne umsetzen. Das stellwerk Team bietet einen professionellen Rahmen für die gesamte Konzeptions und Produktionsphase und steht für organisatorische, künstlerische sowie technische Beratung zur Verfügung. Am Ende steht eine Aufführung.