Zurück zur Übersicht

Diver(C)ity

Performativer Stadtrundgang

Premiere: 27.09.2015

Spielstätte: Theaterplatz Weimar

Performativer Stadtrundgang Diver(C)ity:

‚Wie wir leben wollen‘ ist eine der brennendsten Fragen unserer Zeit und unserer Generation schlechthin. Wir sind auf der Suche; nach Räumen, Plätzen und Nischen: nach Orten zum bleiben.

Kann Weimar so ein Ort sein, die Stadt der Goethe und Schillers, der Herders und Liszts, diese Stadt, die einem begehbaren Museum gleicht? Gibt es hier noch Zeichen von Revolte und jugendlichen Leichtsinn? Absolut ja, und wir wollen zeigen wo. Wir gehen auf Spurensuche nach Subkultur, Skater Jungs und Graffiti, alternative Wohnkonzepte und werden nebenbei den einen oder anderen Stuhl verrücken. Diver(C)ity wird ein dynamisch, guerillahaftes speed dating vorbei an dem klassischen Weimar und hin zur einer geliebten Stadt, zur lebendigen Vielfalt und bewegenden Andersartigkeit. Wir hören genau hin und lassen sie erzählen, die Geschichten, die sich eine Stadt selbst erzählen würde.

Mit Spieler_innen des jungen Theaters stellwerk Weimar

Künstlerische Leitung: Marcel Sparmann

Treffpunkt: 21.45 Uhr auf dem Theaterplatz Weimar