Ministerium für Bewegungsforschung und Ästhetik (08 – 12 Jahre)

Tanzkurs für Kinder von 08 – 12 Jahre

Leitung: Tanja Matjas & Steffi Heiner
Kurszeiten: dienstags 16.30 – 18.30 Uhr
Ort: Probenraum Am Markt 10
Kursgebühr: 90 € (fällt halbjährlich an)

Probenstart 21./22.10.17
Intensivprobe in den Winterferien
Premiere
11.04.2018

 

Kursinhalt:

Geduldsprobe – wie wäre es, Alles zu können, ohne jemals zu üben?

Das Ministerium für Bewegungsforschung und Ästhetik widmet sich dem Satz: „Üben nervt!“ . Wir wollen wissen: was steckt dahinter? Vielleicht Ungeduld, keine Lust, Fehler zu machen, Scheu vor der Mühe, das Wissen, andere können es besser – also üben ist eh sinnlos, …..?

Aber kommt man ohne Üben überhaupt an ein Ziel? Muss ich improvisieren – die Kunst des Spontanen – üben? Und wäre es nicht irgendwann auch langweilig immer alles sofort perfekt zu können? Bleibt da noch Platz für Träume?

Wir wollen in diesem Projekt den Weg der Mühelosigkeit in der Bewegung erforschen und beinah zufällig Grandioses entwerfen, indem wir den eigenen Träumen folgen und sie mit den Mitteln des zeitgenössischen Tanzes und des Theater verwirklichen und dadurch eine ganz eigene Sprache entwickeln. Dabei soll eine kleine Inszenierung auf der Basis einer Geschichte übers Fliegen, Wünschen und Träumen entstehen.