Ministerium für Innere Bewegung und Ästhetik (08 – 12 Jahre)

Tanzkurs für Kinder von 08 – 12 Jahre

Leitung: Tanja Matjas
Kurszeiten: dienstags 17.00 – 18.30 Uhr
Ort: Probenraum Am Markt 10
Kursgebühr: 90 € (fällt halbjährlich an)

Kursinhalt:

Vom Impuls über die Reaktion zur tänzerischen Sprache.

Impulse unseres Körpers entspringen aktiver Wahrnehmung der Umwelt. Gefällt mir,
was ich sehe? ….was ich höre? ….was sich um mich herum tut? Kann ich mein Umfeld beeinflus- sen? Mit Tanz?

Ein „Sich bewegen“ ohne Kommunikation mit Mensch und Raum ist nicht möglich.
Ein „Sich bewegen“ ohne die Frage nach Schönheit ist nicht möglich.
Ein „Sich bewegen“ ohne die Frage, wie will ich mich bewegen ist nicht möglich.

In diesem Semester werden wir die Wirkung bestimmter Bewegungseigenschaften erforschen: Mithilfe von Masken, Kostümen und körperverfremdende Requisiten konzentrieren wir den Blick auf einzelne Körperteile und deren Bewegungsqualitäten, um eine detailreiche und individuelle Körpersprache in Form, Rhythmus und Ausdruck zu entwickeln. Am Ende können wir ein Manifest tanzen, einen Aufstand in Bewegung setzen, demokratische Prozesse „instant“ komponieren und Dialogbestrebungen choreografieren.