Ministerium für aktive Weltverbesserung (10 – 14 Jahre)

Schauspielkurs für Jugendliche von 10 – 14 Jahre

Leitung: Julia Hahn
Kurszeiten: mittwochs 16.30 – 18.30 Uhr
Ort: Probenraum Am Markt 10
Kursgebühr: 90 € (fällt halbjährlich an)
Intensivproben in den Winterferien
Premiere: 15.03.2018

 

Kursinhalt:

Was würde passieren, wenn wir ohne äußere Einflüsse lebten, einfach auf uns selbst gestellt und ohne jemanden, der überprüft, dass Regeln auch eingehalten werden? Würde alles einfach so weiterlaufen wie bisher? Würde alsbald das Recht des Stärkeren regieren? Oder würden sich völlig neue Hierarchien und Strukturen etablieren? Was würde den Umgang miteinander bestimmen? Und wer sagt, wo es langgeht?

William Golding hat in seinem Jugendklassiker „Der Herr der Fliegen“ versucht, diese Frage zu beantworten und dabei ein sehr düsteres Szenario um eine Gruppe Kinder und Jugendliche gezeichnet, die sich nach einem Flugzeugabsturz allein auf einer unbewohnten Insel befindet und versucht, dort zu überleben.

Das Buch werden wir als Vorlage nehmen und davon ausgehend unser möglicherweise ähnliches, möglicherweise abgewandeltes Skript entwickeln. Entstehen soll eine Inszenierung, die im Frühjahr 2018 Premiere hat.